Als ausgebildetete Heilpraktikerin für Psychotherapie und Hypnosetherapeutin lege ich sehr großen Wert darauf mich ständig fortzubilden, Neues zu lernen, und meinen Horizont kontinuierlich zu erweitern und meine Patienten bestmöglich zu behandeln. Regelmäßige Ausbildungen, Qualifikationen, Zertifizierungen, sowie Fort- und Weiterbildungen, sei es nun im Bereich der Hypnose, der Kinder- und Jugendhypnose, der Systemischen Arbeit, oder der Psychotherapie an sich, liegen mir daher besonders am Herzen.

Mich selbst würde ich als einen sehr wissensdurstigen Menschen beschreiben, dem es Spaß macht zu analysieren, Zusammenhänge zu entdecken und das große Ganze zu begreifen. Lebenslanges lernen ist daher für mich mehr als nur ein Slogan, sondern gelebte Praxis. Denn nur so kann ich meinen eigenen Ansprüchen gerecht werden, die aktuellsten Erkenntnisse aus Medizin und Wissenschaft in meine Methodik aufnehmen und meinen Patienten helfen.

Liste meiner Ausbildungen und Qualifikationen

Hier finden Sie eine kurze Auflistung all meiner Ausbildungen, Qualifikationen und Weiterbildungen, nicht nur aus dem Bereich der Hypnose und Hypnosetherapie, sondern auch aus angrenzenden, verwandten Bereichen, wie beispielsweise der Systemischen Praxis, oder der Gewaltfreien Kommunikation:

Studium & weitere Ausbildungen

  • Studium zur Diplom-Betriebswirtin (FH), im Bereich Gesundheits- und Sozialwirtschaft am Rhein-Ahr-Campus in Remagen
  • Ausbildung zur staatlich geprüften Heilpraktikerin für Psychotherapie (Gesundheitsamt Rheingau-Taunus Kreis)
  • Ausbildung zur Systemischen Beraterin (BTB)
  • Ausbildung zur zertifizierten Yoga Lehrerin (BYV)
  • Neuromuskuläre Tiefenentspannungsmasseurin (BYV)

Ausbildungen und Qualifikationen im Bereich klinischer Hypnose und Hypnosetherapie

  • Zertifizierung: Hypnose Master (Deutsches Institut für Klinische Hypnose)
  • Zertifizierung: Hypnosetherapeut (Deutsches Institut für klinische Hypnose)
  • Zertifizierung: Hypnoanalyse (Deutsches Institut für klinische Hypnose)
  • Zertifizierung: Blitzhypnose (Deutsches Institut für klinische Hypnose)
  • Zertifizierung nach den Standards des NGH, dem weltätesten Hypnose-Verband (National Guild of Hypnotists)
  • Fortbildung Hypnotisches Magenband (TMI)
  • Fortbildung Hypnose bei Tinnitus (TMI)
  • Fortbildung Hypnosystemik (TMI)

Weitere Ausbildungen und Qualifikationen

  • Fortbildung: The psychological illusion model (Jørgen Rasmussen, NOR)
  • Fortbildung: Changing the allergic response (Jørgen Rasmussen, NOR)
  • Fortbildung Systemische Praxis mit Kindern und Jugendlichen (ISTN Koblenz)
  • Gesprächsführung nach M.B. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation
  • EFT – Emotional Freedom Technique