Katja Kesselem, Inhaberin der Fachpraxis für Hypnosetherapie in Andernach am Rhein.

Was mich von anderen Therapeuten unterscheidet!

Nach mehr als 1000 erfolgreichen Hypnosesitzungen, sowohl mit Erwachsenen, Jugendlichen, als auch mit Kindern, kam ich zu dem Schluß, dass die meisten Probleme, Herausforderungen und Krisen, mit denen wir im Laufe unseres Lebens konfrontiert werden, darauf zurückzuführen sind, wie wir unsere Welt wahrnehmen und letztendlich mit ihr interagieren. Sei es nun verbal, oder nonverbal.

Unterbewußt ablaufende Automatismen, die sich im Laufe unseres Lebens etabliert haben, prägen dabei unsere Handlungen und Sichtweise auf die Welt und unser gesamtes sozio-ökologisches System. Dieses wiederum triggert eben genau diese Automatismen, wodurch eine Rückkopplung, oder anders formuliert ein Kreislauf oder gar Teufelskreis enstehen kann.

Der deutsche Philologe und Philosoph Friedrich W. Nietzsche hat dies bereits sehr früh erkannt und seinerzeit überaus treffend prosaisch formuliert:

“Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.”

Friedrich Wilhelm Nietzsche (* in 1844, † 1900)

Klingt logisch, oder? Die Crux an der Sache ist nur: Diese Prozesse laufen vollkommen unterbewußt ab. Das bedeutet konkret, dass wir bewußt keinerlei Einfluß auf diese Automatismen haben und sie demnach auch nicht korrigieren können. Und genau hier kommt die Hypnose ins Spiel.

Professionelle medizinisch-therapeutische Hypnose

Unsere Aufgabe im Rahmen einer erfolgreichen medizinisch-therapeutischen Hypnosesitzung ist es, zu genau diesen Automatismen, oder auch Ur-Prozessen vorzudringen, sie zu hinterfragen, ggfs. zu korrigieren und einen neuen Lernprozess anzustoßen. Da diese Prozesse unterbewußt ablaufen, benötigen wir natürlich auch Zugang zum Unterbewußtsein und dazu ist hypnotische Trance einfach das ideale Werkzeug.

Gemeinsam mit meinen Patienten begebe ich mich dazu auf eine Reise ins Unterbewußtsein um diese Automatismen oder auch Ur-Prozesse hypno-therapeutisch zu korrigieren. Jeder Therapeut bedient sich unterschiedlicher Werkzeuge um dem Patienten Linderung zu verschaffen. Wo der eine auf regelrecht geskriptete Hypnosen setzt und damit gute Ergebnisse erzielen kann, nutzt der Andere vielleicht eine vollkommen freie Hypnose.

Therapeutische Hypnose – Mein persönlicher Ansatz

Meine Erfahrungen und Erfolge aus unzähligen Sitzungen haben mir gezeigt, dass sich die besten Ergebnisse dadurch erzielen lassen, Erkenntnisse & Verfahren aus dem Systemischen Coaching gezielt mit Verfahren der therapeutischen bzw. medizinischen Hypnose zu kombinieren. Das bedeutet konkret, dass ich im Rahmen einer Sitzung die bereits oben angesprochenen Automatismen niemals isoliert, sondern immer auch im Kontext mit dem individuellen sozialen Ökosystem meines Patienten betrachte. Ich bin der persönlichen Überzeugung, dass man nur das Problem und nicht das Symptom therapieren kann.

Ich nenne das Ganze deshalb gerne Hypno-Systemische Therapie!

Mehr über meine Motivation, sowie meine Ausbildungen, Zertifzierungen und Qualifikationen insgesamt erfahren möchten, können Sie hier weiterlesen!